Aktion Turmkreuz in Kremmen

Das Turmkreuz der Kremmener Nikolaikirche aus dem 1928 drehte sich im Wind. Das ist normalerweise Wetterfahnen vorbehalten.

Das Kreuz hatte sich gelöst und musste befestigt werden. Die Feuerwehren aus Kremmen und Leegebruch haben sich versucht, leider waren ihre Drehleitern zu kurz. Trotzdem herzlichen Dank!

Jörg Dummer aus Oranienburg hörte den Hilferuf und war prompt zur Stelle. Mit einer 30m-Arbeitsbühne (wir wussten, dass das nicht reicht) wurde der Schaden begutachtet. Zum Erntefest konnten Interessierte gegen eine Spende in 30m Höhe fahren. Mit dem Erlös wurde eine 37m - Bühne finanziert, die nun am 20. Oktober das Kreuz erreichte.

Der Schmied Dieter Blumberg aus Schwante befestigte dann alles fachgerecht. Ganz herzlichen Dank!!

 

Die Presse schreibt dazu:

Märkische Allgemeine am 21. Oktober 2017

Oranienburger Generalanzeiger am 21. Oktober 2017

 

 

[alle Galerien anzeigen]