Musette adrett in Sommerfeld

Dorfkirche Sommerfeld

„ Musette adrett “ – Akkordeon solo mit  Bettina Born

In den Pariser Ballhäusern des späten 19. Jahrhundert mischten sich Volkslieder aus der Auvergne mit Volksmusik der italienischen Einwanderer. Später gesellte sich der Swing Manouche dazu und es entstand so ein schwungvoller Volkstanz im 3/4 Takt mit leicht melancholischer Note, der zu großer Popularität gelangte und die Sehnsucht nach französischer leichter Lebensart damals wie heute weckt.

Im Paris der „Belle Epoque“ hat diese wunderbare Musettemusik sogar auch den Tango stark beeinflusst. Die Tangomelodien in Europa wurden weicher und fließender.

Begeistert von dieser Musik spielt und komponiert die Akkordeonistin Bettina Born seit vielen Jahren Musettewalzer in der traditionellen Pariser Art bis hin zur neuen Musette unserer Zeit. In ihrem Konzert „Musette adrett“ interpretiert sie nur eigene Kompositionen und mischt  abwechslungsreiche Musettewalzer mit musikalischen Geschichten in Tangostilistik in sehr persönlicher liebevoller Note.

Lassen Sie sich überraschen und freuen Sie sich auf ein Konzert, anspruchsvoll und doch voller Leichtigkeit, charmant gespielt und moderiert.

Bettina Born lebt freischaffend in Thüringen und hat ihre Ausbildung u.a. an der Hochschule für Musik „ Franz Liszt “ in Weimar erhalten. Es folgten Theaterarrangemnts z.B. am DNT Weimar, Hans Otto Theater Potsdam, Volksbühne Berlin, Puppentheater Magdeburg und Theater Meiningen.

Seit vielen Jahren ist sie mit ihren Konzertprogrammen erfolgreich unterwegs. Zahlreiche CD Einspielungen und Veröffentlichungen ihrer Kompositionen bereichern ihr musikalisches Schaffen.